Vita

2022

...läuft...! 

2021

Den Konzernchef via Microsoft-Teams interviewen; den Fahrschullehrer mit dem Smartphone die besprochenen Szenen filmen lassen - im Zeitalter der Corona-Pandemie sind Kreativität & Flexibilität gefragt. Geht alles. 

Aber: nichts ist schöner, als vor Ort zu sein. Im echten zwischenmenschlichen Kontakt. 

Und zum Glück gibt es davon im Jahr 2021 genug - trotz Corona. 

 

2020

Was für ein Jahr! 

Viele Herausforderungen, viele spannende Projekte.

Podcast-Produktion in Deutschlands Gefängnissen. 

Entwicklung & Moderation von Live-Streaming-Formaten für Musiker, Kreative & Unternehmen. 

Verschiedene Filmprojekte - vom Kinder-Erklärvideo bis hin zu stimmungsvollen Aufnahmen aus dem Kaffeeladen.

Moderation von Bäckereisoftware-Erklärvideos.

Moderation & redaktionelle Begleitung einer Online-Adventskalender-Produktion. 

Ich LIEBE meine Arbeit - auch mit Mund-Nasen-Schutz! 

2019

Viel Santander-TV. Ich werde beinahe zur richtigen Finanzexpertin. 

Veranstaltungsmoderationen. Kochshow. Der Beginn meiner Kochkarriere ;-). 

Filmproduktion für das Deutsche Handwerksblatt. Ich werde beinahe zur Schreinermeisterin. 

Fotoshootings.

Und jede Menge Musik, Musik, Musik. Unterwegs als Sängerin mit Simple Tree.

2018 

Tschüss Lokalfernsehen - Hallo Selbstständigkeit!

Mein eigener Chefsessel - und jede Menge Spaß dabei.

Filmproduktionen über städtische Bauvorhaben.

Medienpädagogisches Projekt mit einer Gruppe neugieriger Kids. 

Radioreportage aus dem Gefängnis. 

Imagefilme für ortsansässige Unternehmen. 

Entwicklung und Produktion des internen Mitarbeiterfernsehens "Santander TV".

Und Gründung meiner Band Simple Tree

2016

Noch ein bisschen mehr Weiterbildung. 

Nochmal RTL-Journalistenschule. 

Workshop "TV-Moderation News und Magazine" mit Gesa Eberl. 

2015

Volontariat abgeschlossen.

"Redakteurin" - so darf ich mich jetzt nennen.

Und das will ich. 

Zwei weitere Jahre bleibe ich noch bei CityVision. 

Nicht nur als Redakteurin; sondern auch als Moderatorin, Sprecherin, Videojournalistin, Cutterin, Telefonistin, Drehorganisatorin, Sendungsplanerin, Kaffeekocherin, Fahrradfahrerin... 

Und Macherin. 

2015

Ein bisschen mehr Weiterbildung. 

Sprechertraining mit Michael Rossié.

2014

Ein bisschen Weiterbildung in der RTL-Journalistenschule. 

Storytelling Masterclass Seminar mit Uwe Walter.

2013

Volontariat beim Mönchengladbacher Stadtfernsehsender CityVision. 

Zusammenfassung: eine tolle & lehrreiche Zeit! 

2013

Studienabschluss. 

Denn ich habe gehört, dass ein Studium trotzdem grundsätzlich nicht verkehrt ist.

"Kulturpädagogin" - so darf ich mich jetzt nennen. 

Will ich aber gar nicht.

Ich nehme die Erfahrung mit - aber ich habe andere Pläne (oder das Leben hat sie für mich)!

2006

Meine Schulfreunde gehen studieren.

Ich nicht. 

Ich schnappe mir meine Bewerbung und spaziere zum Mettmanner Lokalsender "Radio Neandertal". 

(Na gut; eigentlich nehme ich den Bus.)

Drücke die Unterlagen dem Chef vom Dienst in die Hand, mit den Worten: "Ich will bei euch Praktikum machen!"

Nachmittags die Zusage. Es folgen drei spannende Monate.

2006 

Abitur. 

Ein Schulabschluss soll ja nicht verkehrt sein. 

1986

Los geht's!